Astronomische Einheit

#TeamSpace

Space Mining: Neuer Goldrausch im All?

Wann beginnen wir mir dem Weltraumbergbau?

27.06.2022 100 min Micha, Thorsten & Micha

Zusammenfassung & Show Notes

(16) Psyche, (129) Antigone, (97) Klotho – nur drei von unzähligen Asteroiden im Universum, deren Zusammensetzung die Herzen von Goldgräbern höher schlagen lassen. Denn sie könnten zu großen Teilen aus Edelmetallen und seltenen Erden bestehen. Also aus Rohstoffen, die hier auf der Erde nur begrenzt verfügbar und schon heute heiß begehrt sind. In dieser Ausgabe der Astronomischen Einheit widmen wir uns der Frage, ob Weltraumbergbau in Zukunft nicht nur Science Fiction ist, sondern Realität.

Wir werfen einen Blick auf den aktuellen Stand der Technik, rechtliche Hintergründe wie dem Weltraumvertrag und die Risiken , die damit verbunden sind. Freut euch auf einen spannenden Talk mit meinen Gästen Adrian von Nasa Space Flight und Thorsten von Obrital Plausch.

+++
NASASpaceflight: https://www.youtube.com/c/NASASpacefl...
Orbital Plausch: https://www.youtube.com/c/OrbitalPlausch

+++
Twitter: https://twitter.com/astrdrm
Instagram: https://instragram.com/astrdrm
LinkedIn: https://linkedin.com/company/astrodrom

Ihr wollt mir bei meiner Arbeit unter die Arme greifen? Dann hier entlang:
Patreon: https://www.patreon.com/astrodrom

Regelmäßige News, Insights und Jobs im NewSpace findet ihr auf meiner Website unter https://astrodrom.com